Nachhaltigkeit bei Obermühle

Nachhaltigkeit im Handeln für nachhaltige Verpackungen


Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck, sondern eine ganzheitliche Aufgabe im Einklang von Menschen, Natur und Prozess. Wir bei Obermühle arbeiten seit Jahrzehnten bereits so ressourcenbedacht und ökologisch, wie es Folienprodukte eben zulassen. Strom, Wasser und Wertstoffe beziehen wir aus verantwortungsvollen Quellen. Materialreste vermeiden wir größtmöglich und die Recyclingfähigkeit unserer Produkte steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensstrategie.

Nachhaltigkeit: Ganzheitlich von Anfang an

Obermühle Folien und Verpackungen werden von Grund auf nachhaltig gefertigt. Denn: Vor allem der Prozess bestimmt das Ergebnis.

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein geflügeltes Wort in sämtlichen Branchen und Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft, es ist zweierlei: Erstens ist Nachhaltigkeit eine humanistische Haltung in Verantwortung vor dem Menschen und seiner ökologischen Umwelt. Zweitens ist Nachhaltigkeit eine unternehmerische Entscheidung. In Kombination miteinander ist so das ökologische Gewissen von Obermühle ein festes Item in jedem Einzelnen der zertifizierten Produktionsprozesse. Nur wenn der Nachhaltigkeitsgedanke von jedem Mitarbeiter mitgetragen wird, kann ein Unternehmen effizient ökologisch und ressourcenschonend arbeiten.

Am Anfang steht die Wertschätzung.

Obermühle schätzt Mensch und Natur und sorgt an jedem Arbeitstag dafür, diese existenziellen Ressourcen zu schützen.

Machen wir uns nichts vor: Ganz gleich wie digitalisiert die Wirtschaft arbeitet, ohne den Menschen geht einfach nichts. Nicht im Bereich der Produktion von Hochleistungsfolien und auch nirgendwo sonst. Wer - wie wir - bei Obermühle seit 30 Jahren verantwortungsvoll anspruchsvolle Folien für Kunden in der ganzen Welt produziert und dabei heute noch auf Mitarbeiter der ersten Stunde zurückgreifen kann, der wirtschaftet nachhaltig im Umgang mit unseren Mitarbeitern. Wir wertschätzen unsere Mitarbeiter uns schützen deren Leistungsfähigkeit jeden Tag. Soziales Handeln auf der Basis eines tradierten Wertebewusstseins geht bei uns mit dem Bewusstsein für Ökologie gleichbedeutend einher.

Recyclability & Abfallvermeidung

Der beste Umweltschutz ist der, der Abfälle und Material-Reststoffe gar nicht erst entstehen lässt. Auch wirtschaftlich ist dies ein kluger Plan.

Was Abfall ist und was Wertstoff, mag für viele Verbraucher im Alltagsbewusstsein kaum eine tragende Rolle spielen. Für uns bei Obermühle allerdings ist genau dieser Unterschied ein Kernelement der ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Der beste Abfall, ist nämlich der, der gar nicht entsteht. So verwenden wir bei Obemühle, da wo es geht, ausschließlich leicht zu recycelnde Rohstoffe, die dann in hoch recyclefähigen Folien und Verpackungen münden. Darüber hinaus aktualisieren wir unseren Maschinenpark in festen Rhythmen, um mit innovativer Technologie Reststoffe zu vermeiden. Das hilft der Natur und verbucht sich positiv in der Geschäftsbilanz.

Schutz und Haltbarkeit für Nahrung und Arzneien

Auch die Verlängerung von Haltbarkeiten ist ein Faktor des ökologischen Bewusstseins.

Weltweit schafft, neuesten Erkenntnissen der Welthungerhilfe zufolge, nur rund ein Drittel der Lebensmittel den Weg vom Erzeuger auf den Teller des Verbrauchers. Der Rest verdirbt im Prozess der Verarbeitung. Das ist nicht nachhaltig. Moderne Verpackungskonzepte, die schon im ersten Schritt der Lebensmittelverarbeitung Anwendung finden, können dabei helfen, Lebensmittel länger haltbar zu machen und so die Verschwendung erheblich eindämmen. Gleiches gilt übrigens für empfindliche Arzneien und medizinische Produkte. Angepasste Verpackungskonzepte für Medizin und Pharma helfen dabei, wertvolle Gesundheitsprodukte sicher und haltbar an Patienten in der ganzen Welt zu distribuieren.
obermuehle_brand

Die Marke Obermühle

Entdecken Sie unsere Markenphilosophie.
Marke entdecken
Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Erfahren Sie, wie wir zur Recycability beitragen.
Nachhaltigkeit erleben
Karriere bei Obermühle

Karriere

Wir eröffnen Berufsperspektiven in der Verpackungsindustrie.
Chancen ergreifen
mitarbeiter-auswahlbild

Mitarbeiter und Management

Gestatten Obermühle! Lernen Sie unsere Mitarbeitenden kennen.
Obermühle kennenlernen